Stefan Hoyer arbeitet seit über 20 Jahren als selbstständiger und professioneller Fotograf in Leipzig und Mitteldeutschland.

Seine Themenschwerpunkte sind neben der Business- und Portraitfotografie, die Event- und Veranstaltungsfotografie sowie 

die Kultur- und Architekturfotografie. 

Die Kunden sind vielfältig. Neben Werbe- und PR-Agenturen zählen Institutionen, Museen und zahlreiche Firmen zu seinen Referenzen.

 

VITA

 

1974    in Berlin (Ost) geboren

1993    Umzug nach Leipzig

1995    Abitur an der Thomasschule zu Leipzig

1997    bis 2000 Fotografenlehre

2000    Selbstständigkeit als Fotograf

2002    Mitglied von punctum Fotografie GmbH

2019    Umzug ins Leipziger Land

 

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

 

2006    „Canon ProFashional Award 2005“, Forum für Fotografie, Köln

2017    „Leipziger Gesichter“, Promenaden Hauptbahnhof, Leipzig

2018    „Kissing und Kerstin. Maler und Modell“, Kunsthalle Rostock

2022    „Kissing und Kerstin. Maler und Modell“, Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg

2023    „Tiefen/Lichter. Bildgedächtnis einer Stadt – 30+3 Jahre Leipziger Fotoagentur punctum“, Stadtgeschichtliches Museum, Leipzig


Kundenstimmen


Sevde S., Deutsche Telekom Stiftung,

Juni 2023:


"Lieber Herr Hoyer,

vielen Dank, dass Sie letzte Woche die Fotos für uns in Weimar gemacht haben. Die Fotos sind sehr schön geworden."


Annett K., Kommunikationsabteilung der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig,

Mai 2023:

 

"Hallo Herr Hoyer,

vielen Dank, das sind tolle Fotos!"

 

Evi N., Projektleitung Deutscher Jugendliteraturpreis Jugendjury & Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendien,

April 2023:

 

„Lieber Herr Hoyer,

im Nachgang zur Buchmesse möchte ich mich gerne einmal ganz herzlich bei Ihnen für die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit bedanken. Uns gefallen die Portraits und Veranstaltungsfotos ausgesprochen gut. Lieber Herr Hoyer, Sie haben die sehr persönliche Atmosphäre im „Iglu“ hervorragend eingefangen & alle Beteiligten sehr vorteilhaft abgelichtet. Die Autor:innen, die Moderatorin und auch die Redner:innen stehen als Menschen im Vordergrund und das ist ganz wunderbar. Herzlichen Dank für die ausgesprochen professionelle Zusammenarbeit sowie die wertigen und ansprechenden Bilder.“ 

 

Thomas H., Geschäftsführer „Freie Waldorfschule Leipzig“,

April 2023:

 

„Sehr geehrter Herr Hoyer,

vielen Dank für die eindrucksvollen Fotos und den prompten Service.“

 

Anke H., Referat Kommunikation der Stadt Leipzig,

Februar 2023:

 

„Lieber Stefan,

nachdem ich heute Deine Fotos in unserem illustren Kreis geteilt habe, kam ganz viel Lob und Anerkennung. Meine Kollegin aus Plauen hat es so zusammengefasst: Er ist wirklich sehr zurückhaltend und schmeißt die Veranstaltung nicht. Hat er sehr gut begleitet. Und tolle Ergebnisse erzielt. 

Das kann ich (mal wieder) nur bestätigen. Also: Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal!!!“

 

Claudia W., Öffentlichkeitsarbeit Dom und Domschatz Halberstadt,

Dezember 2022:

 

„...Frau B. und ich haben jeweils schon einmal allein durchgeschaut und sind sehr angetan, es sind wirklich tolle Aufnahmen geworden, die wir sicher intensiv nutzen werden.“

 

„...vielen Dank für die Zusendung der Bilder. Wir freuen uns über diesen neuen Fundus in unserem Bildarchiv.“

 

Saskia H., Marketingabteilung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR),

Oktober 2022:

 

„Lieber Stefan Hoyer,

besten Dank, die Fotos sind angekommen, sind sehr schön geworden. Besten Dank auch, dass du die beiden Fotos vom ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb uns so schnell zur Verfügung gestellt hast!“

 

Alexandra von P., Referat Kommunikation der Stadt Leipzig,

Oktober 2022:

 

„Hallo Herr Hoyer,

herzlichen Dank für den Link, ich habe alles erfolgreich heruntergeladen. Vielen Dank auch noch einmal für den tollen Einsatz von Ihnen am Sonntag. Es hat alles wunderbar geklappt und wir lagen super in der Zeit beim Befüllen unseres Presseportals. U.a. die Staatskanzlei hat die Aufnahmen direkt verwendet.“

 

Meike E., Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Leipzig,

März 2022:

 

„Super, Stefan, vielen Dank! Das sieht doch sehr gut aus. Ich hab mal die angekreuzt, die mir am besten gefallen.

Vielen Dank für Deinen Einsatz - es hat uns allen (trotz der Hitze) Spaß gemacht...“

 

Barbara S., Öffentlichkeitsarbeit Schloss Hartenfels Torgau,

Dezember 2021:

 

„Hallo Herr Hoyer,

vielen Dank, die Bilder sehen gut aus!“